Vision und Leitbild

Unsere Vision

Als technisch-berufliche Schule garantieren wir durch unser zukunftsorientiertes Bildungsangebot jedem Jugendlichen, sein gesamtes Potential in einem praxisnahen Umfeld zu entfalten.

Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein, stärken Weltoffenheit, Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gesellschaft und Umwelt.

Vielfalt macht stark
Entfaltung in Technik und Beruf

Bildungsgerechtigkeit durch Differenzierung und individuelle Unterstützung sind unsere Priorität. Zudem können wir dank unseres breiten Angebots die vielfältigen Begabungen unserer Schüler gezielt fördern. Das Robert-Schuman-Institut ist mit zukunftsweisender Technik und Infrastruktur in Klassenräumen, Werkstätten und Fachräumen ausgestattet. Der enge Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen helfen uns dabei, praxisnahen Unterricht zu gewährleisten. Durch Betriebsbesuche und Praktika sammeln die Schüler ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt. So können wir ihnen eine zukunftssichere Ausbildung und die optimale Vorbereitung auf weiterführende Studien ermöglichen.

Gelebtes Miteinander
Zwischenmenschlichkeit im Alltag

Im Schulalltag begegnen sich alle Beteiligten mit Respekt, um so kooperatives Miteinander und gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen. Empathie, Wohlbefinden und gegenseitiges Zuhören stehen im Vordergrund. Täglich werden personale Kompetenzen wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Wir treten uns wertschätzend gegenüber und setzen uns unter anderem aktiv gegen Mobbing, Sexismus und Rassismus ein. Jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt wird bei uns nicht toleriert.

Lebenslanges Lernen
Die Gegenwart im Griff – die Zukunft im Blick

Wir legen großen Wert auf die Förderung von zukunftsrelevanten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Dazu zählen unter anderem die Mehrsprachigkeit, der kompetente Umgang mit Medien und die politische Bildung. Wir bieten moderne Lehrmethoden, Projektarbeit sowie Strategien zur Berufswahlvorbereitung und ermöglichen dadurch Kreativität, kritisches Denken und die Fähigkeit, lösungsorientiert zu handeln. So werden unsere Schüler zu Gestaltern ihrer eigenen Zukunft.

Nachhaltigkeit als Wegweiser
Für ein gesundes Heute und Morgen

Die Nachhaltigkeit leitet uns in all unseren Entscheidungsprozessen und Entwicklungsvorhaben. Wir verstehen es als unseren Bildungsauftrag, die Schüler zum nachhaltigen Denken und Handeln zu befähigen. Im Schulalltag setzen wir uns für eine schonende Ressourcennutzung ein. Zudem stärken wir die mentale Gesundheit und die Resilienz aller Beteiligten durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen mithilfe interner und externer Organisationsstrukturen.

Weltoffenheit
Wir leben den Unterschied

Ganz im Sinne unseres Namensgebers Robert Schuman leben wir den europäischen Gedanken in unserer Schulgemeinschaft. Wir vermitteln Werte wie Menschenwürde, Solidarität, Freiheit und kulturelle Vielfalt, um Demokratie und Völkerverständigung zu stärken. Wir unterstützen die Schüler dabei, ihre eigene Identität zu entwickeln, indem sie ihr Schulleben aktiv mitgestalten, in einen kontinuierlichen Dialog mit anderen treten und Zusammengehörigkeit erleben. Dadurch werden sie zu weltoffenen Menschen mit interkulturellen Kompetenzen.

UNSERE SCHULENTWICKLUNGSZIELE
Drei Schwerpunkte für die Zukunft des RSI

1. Beratung und Begleitung der Schüler

Das RSI Eupen zeichnet sich durch seine enge Begleitung und Betreuung der Schüler durch das gesamte Kollegium aus!

Wir möchten daher die Weiterentwicklung bestehender und neue Projekte besonders fördern:

• Projekt Einstein
  • Coaching
  • Berufliche Orientierung
  • Engere Begleitung der DU-Schüler
  1. Qualitätsmanagement

Ein weiteres Ziel für kommendes und die folgenden Jahre ist das Qualitätsmanagement:

Um die Qualität unserer Ausbildungsangebotes, aber auch sämtlicher schulischer Prozesse zu gewährleisten und zu verbessern, streben wir zukunftsorientiert eine Zertifizierung nach der bildungsspezifischen Norm ISO 21001 an.

Wir garantieren dadurch allen an unserer Schule Beteiligten, insbesondere den Schülern, die bestmögliche Entfaltung Ihres Potenzials und die persönliche Einbringung in die Mitgestaltung unseres schulischen Alltags.

Mit der ISO 21001 zertifizieren wir die Qualität unseres Unterrichts, unserer Organisation und unseres Personals, insbesondere der Lehrer, und entwickeln uns somit kontinuierlich weiter.

1. Digitale Zukunft

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf die digitale Zukunft: Nicht nur eine erweiterte Nutzung der Plattform Skolengo für Lehrer, Schüler und Eltern, auch Empfehlungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowie entsprechende Fortbildungen für das Kollegium stehen an. Es geht darum, diesen Zug nicht zu verpassen; Gefahren und Risiken, aber auch Chancen zu sehen. Themen wie Datenschutz und digitale Sicherheit machen auch vor unserer Schule nicht Halt. Es ist wichtig, seine Rechte zu kennen und gleichzeitig das Potenzial der neuen Entwicklungen produktiv auszuschöpfen. Die Herausforderung ist, dass unsere Schüler die neuen Medien zielgerichtet, aber auch verantwortungsbewusst nutzen. Gleichermaßen muss unsere gesamte technische Ausstattung auf dem neuesten Stand bleiben.