Betriebspraktika

Durch praktische Erfahrung erfolgreich in die Berufswelt einsteigen

Die Betriebspraktika dienen dazu, den Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt zu erleichtern und die Integration in die Berufswelt zu fördern. Der Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler im Berufsleben sowie unsere enge Zusammenarbeit mit hiesigen Unternehmen sind für uns wichtige Ziele. Der stetige Kontakt zur Praxis ermöglicht ihnen eine Ausbildung am Puls der Zeit.

In der Schule können wir die Arbeitswelt nur simulieren, daher sind wir auf die Bereitschaft regionaler Betriebe angewiesen, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die reale Arbeitswelt zu verschaffen. Zusätzlich bietet sich dadurch die Möglichkeit weitere Soft Skills außerschulisch zu erwerben (Sauberkeit, Pünktlichkeit, Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit, Arbeitsmethoden, Organisation,…).

Praktikumsbericht und Erasmus+ Projekt

Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert ein Praktikum in seinem Fachbereich und verfasst abschließend einen Praktikumsbericht, bzw. dokumentiert den Verlauf seines Praktikums. Einige haben auch die Möglichkeit an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen und zusätzlich in einer unserer Partnerschulen in Finnland, Lettland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, usw. ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Folgende Jahrgänge absolvieren Betriebspraktika:

• 5., 6. und 7. Jahr des berufsbildenden Unterricht (5 Wochen)
  • 6. Jahr der technischen Befähigung (2 Wochen)

Die Betriebspraktika werden unter der Leitung der Werkstattleiter Virginie Gielen und Sebastian Hamacher organisiert.