Erlebnispädagogik – Abenteuerlager Ardèche

Xplorer Camp in Südfrankreich – Abenteuer für alle!

Raus aus dem Alltag und rein in die Natur! Unser jährliches Abenteuerlager in der Ardèche bietet Begegnungen mit Mut, Risiko und Wagnis und dadurch die perfekte Möglichkeit, an sich und miteinander zu wachsen.

Unter Erlebnispädagogik versteht man die Förderung von körperlichen, mentalen und sozialen Kompetenzen über die Herausforderung durch abenteuerliche Erlebnisse. Das Projekt besteht also aus Aktivitäten, die die Bereiche Sport, Kultur, Kommunikation und Sozialkompetenzen im Rahmen eines Abenteuersportlagers miteinander verbinden.

Nicht jeder wird von einer Situation, einer Aufgabe, gleich herausgefordert. Der eine stößt beim Canonying auf seine Grenzen, während der andere beim Klettern seine Höhenangst überwinden muss. Doch eins steht fest: Herausforderung und Risiko fördern den Zusammenhalt und man lernt sich selbst und seine Mitmenschen neu kennen.

Abends am Lagerfeuer sitzt man dann mit dem Gefühl, dass es sich gelohnt hat, etwas Neues zu wagen und ist stolz auf das, was man geschafft hat.

Jedes Jahr fährt die gesamte 2. DU zu Schulbeginn für eine Woche in die französische Ardèche. Auf die Teilnehmer warten spannende Aktivitäten wie Klettern, Kajak- oder Mountainbikefahrten und einiges mehr. Das tut nicht nur dem Körper und der Seele, sondern auch dem Zusammenhalt in der Gruppe gut. Die Hälfte der Kosten, die für das Xplorer Camp aufkommen, wird von Spenden und Sponsoring-Aktionen getragen, denn wir möchten allen Schülern die Teilnahme an diesem Outdoor-Projekt ermöglichen.